Insekten retten mit der 73a

Der Umwelt helfen und die Stadt verschönern war nie leichter. Das Klima braucht Pflanzen. Insekten brauchen Lebensraum. Die ersten Kisten mit Blühweide für Bienen und Insekten wurden am Montag per Lastenfahrrad ausgeliefert. Wir freuen uns über die Förderung vom Umweltamt Bielefeld, dort steht die erste Kiste. Die zweite freut sich über einen Platz bei der Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstelle Bielefeld. In den nächsten Wochen werden in Bielefeld an öffentlichen Plätzen immer mehr Kisten auftauchen, als Bienen- und Insektenweide bepflanzt.

Die Blüten sollen Freude machen, auch wenn sie auf das Sterben von Insekten und anderer Kleinstlebewesen hinweisen. Unser Anliegen ist es für Artenschutz aktiv zu werden. Die Mini-Gärten sind zudem eine ideale Stadtbegrünung, die wenig Platz erfordert und zum mitmachen anregt.

Die Pflanzkisten sind ein Gemeinschaftsprojekt der 73a, ein Vereinsverbund aus aus drei gemeinnützigen Vereinen: dem Café Welcome in Kooperation mit dem Künstler Michael Conde Lopez, dem FBB und der Künstlerinitiative ART at WORK.

Ihr könnt Euch jederzeit als Giesspate bei uns bewerben: Voraussetzung ist eine Beteiligung von 20,- € und ein guter Standort im öffentlichen Stadtbild. Wer Interesse an einer Patenschaft – eventuell auch mit eigenem Logo – hat, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben: info@cafewelcome.de oder per Telefon: 0521 55 73 97 12

Weitere Informationen findet Ihr auch hier.